Nuclear Energy Conference 2023

16. Mai 2023, 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in den Redoutensälen Linz

www.nec2023.eu

Die NEC hat sich – jährlich wechselnd zwischen Linz und Prag – zu einem wichtigen Meeting wissenschaftlicher, politischer und vor allem zivilgesellschaftlicher Akteur_innen innerhalb der Antiatom-Bewegung etabliert und richtet den Fokus stets auf ein aktuelles Thema.

Die NEC2023 widmet sich unter dem Titel ‚Schöne neue Atomwelt‘ dem jüngsten Versprechen der Atomlobby samt ihr höriger Regierungen. Diesmal wollen sie im Kampf gegen die zunehmend als bedrohlich erlebte Erdüberhitzung ‚helfen‘ und präsentieren dafür mit gewaltigem Werbeaufwand den Small Modular Reactor, kurz SMR, als jüngsten Sprössling. Der hat aber bei Licht betrachtet schon mehr als 70 Jahre auf dem Buckel – und wurde trotzdem nie erwachsen: Intensiv beforscht seit den 1950er Jahren hat es keines der defacto mehr als 130 verschiedenen SMR-Konzepte weltweit auch nur in die Nähe der Serienreife gebracht.

Auf dieser, nun bereits 10. NEC seit 2014, werden internationale Expertinnen und Experten aus verschiedenen Perspektiven aufdecken: Können solch ‚geschrumpfte‘ AKW je serienreif werden und das Klima retten? Oder ist diese ‚Schöne neue Atomwelt‘ nicht vielmehr ein Vorwand der Atomlobby, um sich via atomverseuchter Taxonomie-Verordnung staatliche wie auch private Finanzmittel zu erschleichen? Und wer zieht da besonders heftig an den Fäden – im Versuch, den Niedergang der Atomindustrie abzuwehren?

Eine abschließende Podiumsrunde bietet Raum zur Diskussion für alle. Zuhören, sich informieren und mitreden – wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer_innen!

Teilnahme kostenlos,
rasche Anmeldung jedoch aus organisatorischen Gründen unerlässlich:
ab sofort per E-Mail unter
post@atomstopp.at 


Die Weitergabe dieser Einladung ist ausdrücklich erwünscht!


Schöne Grüße,

Roland Egger / Obmann

Hinweis: Die NEC wird ermöglicht durch die Anti-Atom-Offensive des Landes Oberösterreich und organisiert von atomstopp_atomkraftfrei leben!  in Kooperation mit Mütter gegen Atomgefahr und dem Anti Atom Komitee 

Kategorien
Archiv Aktivitäten & News

Schlagwörter

Skip to content